Erstausstattung: Was man wirklich fürs Baby und für sich braucht!

Junge Eltern sind ohne Frage ganz schön aufgeregt, wenn wir auf das erste Kind warten. Während der Vorbereitungen wird dann oft vieles angeschafft, was wir uns eigentlich nicht leisten können und später nicht wirklich benötigt wird. Und gleichzeitig vergisst man schnell das Allernötigste. Welche Anschaffungen braucht es wirklich?

Eltern stellen im Nachhinein oft fest, dass es nur wenige Dinge sind, die zu Beginn wirklich wichtig sind. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, aber dieses wirklich griffbereit zu haben, ist oft der bessere Weg als ein ganzes Baby-Geschäft leer zu kaufen. Am besten ist es sich während des Einkaufs das kommende Leben mit dem Baby vorzustellen. So werden die Einkäufe realistisch und gleichzeitig kann Vorfreude gepflegt werden.

Erstausstattung für den Kleiderschrank im Kinderzimmer

Die Größen 56 – 62 passen Neugeborenen normalerweise gut. Am besten kauft man ungefähr ein Dutzend Bodys. Diese müssen natürlich zur Jahreszeit passen. Bis zum Jahreszeitenwechseln wird ohnehin eine neue Größe benötigt. Am leichtesten machen wir es uns mit Wickelbodys. Außerdem braucht das Baby jeweils etwas 5 Shirts, Strampler, und Sockenpaare. Vergessen Sie nicht, zumindest zwei verschiedenen Mützen zu kaufen.

Im Winter schützen Sie das Kind mit einem Thermoanzug, Handschuhen, warmen Schuhen und einem Set Strumpfhosen. Für den Sommer sind atmungsaktive Baumwollstoffe empfehlenswert. Während der Vorfreude auf die Geburt, kannst du auch schon mal entscheiden, welches Outfit dein Baby für den Weg vom Krankenhaus nach Hause angezogen bekommen soll. Die tatsächliche Erstausstattung sozusagen!

Erstausstattung, die Ihnen das Leben erleichtert

Ein Stillkissen hilft, das Stillen für Sie bequem zu gestalten. Und das Kissen kann auch nach der Schwangerschaft noch weiter zum Einsatz kommen. Es gehört also nicht zwangsläufig zu den Dingen, die in der Rumpelkammer landen. Die Anschaffung von Mulltüchern lohnt sich, da sie vielseitig anwendbar sind. Sie eignen sich zum Kuscheln und Nuckeln, können auch als Unterlage oder Lätzchen verwendet werden. Denken Sie aber auch an die kleinen Dinge. Was tut Ihnen auch in anderen Situationen gut. Die ersten Wochen mit dem Baby sind wunderschön, aber auch anstrengend. Vergessen Sie deshalb nicht Ihre eigenen Bedürfnisse!

Vom Kinderwagen bis zur Wickeltasche: Erstlingsausstattung für unterwegs:

Für Ausflüge ist eine Wickeltasche unverzichtbar. Wenn Sie jemand sind, der nicht gerne lange in der Stube hockt, ist ein Wickelrucksack vermutlich die beste Wahl für Sie. Um mobil zu sein, sind ein praktischer Kinderwagen und eine Babyschale fürs Auto unverzichtbar. Immer mehr junge Eltern schwören heute auch wieder auf ein Tragetuch oder ein anderes Tragesystem. Das ist nicht nur oft praktischer als ein Kinderwagen. Es ermöglicht mehr Körperkontakt für das Kind. Mit Wickelrucksack und Tragetuch haben Sie die Hände frei und können sich beispielsweise in der Bahn festhalten.

Lassen Sie sich Zeit beim Einkauf. Die Wahl Ihrer Erstlingsausstattung gibt Ihnen Gelegenheit, sich Gedanken über Ihren Erziehungsstil zu machen. Was ist Ihnen für Ihr Kind wichtig? Aber auch was ist für Sie wichtig? Passt zu Ihnen besser eine schicke Wickeltasche oder ein bequemer Wickelrucksack?

Die Auswahl der Erstlingsausstattung sollte nicht in Stress ausarten. Sie gibt Ihnen Zeit, sich in Ruhe auf die Ankunft des Babys vorzubereiten.

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*